Schutzgut | Trasse Haag "Ausbau B12" | Trasse Dorfen "Isentaltrasse" |
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1. Pflanzen und Tiere | ||
2. Menschen - Wohnen | ||
3. Menschen - Erholung | ||
4. Wasser | ||
5. Landschaft | ||
6. Sachgut - Landwirtschaft | ||
7. Sachgut - Wald | ||
Zitat: "Wir stellen fest, das bei allen sieben dem Gesamtvergleich (der beiden Trassen) zugrunde gelegten Schutzgütern die Trasse Haag eindeutig günstiger ist als die Trasse Dorfen." | ||
Entscheidung der Politik | |
Trasse Haag "Ausbau B12" | Trasse Dorfen "Isentaltrasse" | |
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Trasse | Über weite Strecken auf der B12 | Neutrassierung auf ganzer Länge |
Länge | ca. 2,5 km länger | ca. 2,5 km kürzer |
Untergrund | Kies meist unter der Grasnarbe | Extrem schwieriger Bauuntergrund: kohäsionslose Feinsande, sandige Schluffe, halb-/feste Tone Druckwasser führend, stark wechselnde Grund- und Sichtwasser |
Großbauwerke | 1 Brücke mit 300 Meter | 5 Brücken zwischen 300 und 600 Meter |
Bauwerke | 20 weitere Brücken | 56 weitere Brücken |
Gelände | Weitgehend ebene Trassierung | Extrem aufwendige Hangtrasse Quer zur durch Moränenrücken geprägten Hügellandschaft am Isental, quer zu den Nebentäler des Isentals von Hammerbach, Isen, Lappach, Goldach, Rimbach, Ornaubach, Kagenbach. Allein im Abschnitt Lengdorf-Lappach (5.5 km) Einschnitte bis 23 Meter tief. |
Lärm Korridor | Bestehender Lärmkorridor Aber PLUS neuer Lärmschutzmassnahmen nach aktuellen Gesetzen / Grenzwerten / technischen Stand | Zusätzlicher Lärmkorridor Lärmschutzmassnahmen nach aktuellen Gesetzen / Grenzwerten / technischen Stand KEINE Lärmschutzmassnahmen auf "alter B12"! |
Lärm Betroffene (Gutachten/Bewertung und Gerichtsurteil) | siehe oben, Lärmkorridor mit ca. 1700 Betroffenen | siehe oben, Lärmkorridor mit ca. 3500 Betroffenen ABER: In der Gesamtbeurteilung gibt es KEINE Betroffene durch Lärmbelästigung an der bestehenden "alten B12"! |
Verkehrsverteilung laut Gutachten der Autobahndirektion | Nur 14-27% verlagern sich auf die Isentaltrasse | 73-86% verbleiben auf der bestehenden "alten B12"! |
Entscheidung der Politik | |
Bundesverkehrswegeplan: 4-spurig München-Mühldorf B 12 neu | 1971 | ⇐ | ||
1972 | +1 | |||
1973 | +2 | |||
1974 | +3 | |||
1975 | +4 | |||
1976 | +5 | |||
Raumordnungsverfahren Isentaltrasse (Reg. v.Obb.) | 1977 | +6 | ⇐ | |
1978 | +7 | +1 | ||
1979 | +8 | +2 | ||
Ergebnis: Trasse Dorfen (Isental) für A-94-Bau geeignet | 1980 | +9 | +3 | Aktionen, Versammlungen, Demonstrationen gegen die A 94 |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 1981 | +10 | +4 | Hilferuf an die Bundesregierung |
Bundesverkehrsminister Hauff, SPD, stoppt A 94, da keine Lösung im Bereich der B 12 untersucht wurde | 1982 | +11 | +5 | Aufatmen im Isental nach Planungsstopp |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 1983 | +12 | +6 | Sorge nach Regierungswechsel in Bonn |
Bundesverkehrsminister Dollinger, CSU, nimmt A-94-Planung wieder auf. | 1984 | +13 | +7 | Aktionen, Großkundgebung, Spendensammlungen |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 1985 | +14 | +8 | SPD-Antrag für eine Lösung im Bereich der Trasse Haag (B12) scheitert an CSU |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 1986 | +15 | +9 | Aktionen, Fackelzug, Fotobroschüre |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 1987 | +16 | +10 | Neuer SPD-Antrag für eine Lösung im Bereich der Trasse Haag scheitert an CSU |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 1988 | +17 | +11 | 1000 Bürgerinnen und Bürger schreiben individuelle Einwendungen |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 1989 | +18 | +12 | Petition an den Deutschen Bundestag: Freistaat soll endlich B-12-Variante untersuchen |
Bundestag verabschiedet Petition: Bayern muß Variante im Bereich der B 12 untersuchen | 1990 | +19 | +13 | 3150 Bürgerinnen und Bürger schreiben individuelle Einwendungen |
Freistaat Bayern gesteht nach dieser Untersuchung ein: Trasse Haag (B12) ist für A 94 geeignet (positives Raumordnungsverfahren) | 1991 | +20 | +14 | Freude über Bonner Petitionsentscheidung |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 1992 | +21 | +15 | Neuer SPD-Antrag für eine Lösung im Bereich der Trasse Haag scheitert an CSU |
Ministerpräsident Stoiber: Es bleibt bei der Trasse Dorfen (Isental). Trasse Haag (B12) wird ausgeschlossen. | 1993 | +22 | +16 | Antrag der Grünen für eine Lösung im Bereich der Trasse Haag scheitert an CSU |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 1994 | +23 | +17 | 5000 Bürgerinnen und Bürger schreiben individuelle Einwendungen |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 1995 | +24 | +18 | Gründung der Klagegemeinschaft mit acht Landwirten |
Nur für die Trasse Dorfen (Isental) wird das Planfeststellungsverfahren eingeleitet | 1996 | +25 | +19 | Aufbau des Prozesskostenfonds |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 1997 | +26 | +20 | Brisanter Fund in Regierungsunterlagen: Trasse Haag eindeutig besser geeignet |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 1998 | +27 | +21 | Reg.v.Obb beim Erörterungsterrnin in Forstinning hilflos gegenüber 200 Einwendem |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 1999 | +28 | +22 | Dorfener Streibl Saal bei Großkundgebung wegen Überfüllung geschlossen |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 2000 | +29 | +23 | Tausende beim zweiten Klangspaziergang rund um den Schwammerl |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 2001 | +30 | +24 | Klagegemeinschaft gewinnt vor Bundesverwaltungsgericht gegen Freistaat wegen LEP |
Die Autobahndirektion legt den Planfeststellungsbeschluß für Forstinning-Pastettten vor | 2002 | +31 | +25 | Erstmals kann im Trassenvergleich Dorfen/Haag Klage eingereicht werden |
Im Bundesverkehrswegeplan 2003 sind nach wie vor beide Trassenvarianten als vordringlicher Bedarf vorhanden. Kostenschätzung NUR für Trasse Dorfen/Isental. Beide Trassen sollen nach dem Bundesverkehrswegeplan im Planfeststellungsverfahren gegeneinander abgewogen werden! | 2003 | +32 | +26 | Anzahl und Spendenbereitschaft der Autobahngegner nochmals angestiegen |
Bayerische Staatsregierung scheitert vor dem Bundesverwaltungsgericht die Isentaltrasse im Landesentwicklungsplan festzuschreiben | 2003 | +32 | +26 | |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 2003 | +32 | +26 | |
Die Autobahndirektion untersucht Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 2004 | +33 | +27 | Zweitägiger Verkehrskongress in Dorfen: Autobahnen nützen regionaler Wirtschaft nicht |
Nach 28 Jahren Planung: Von Februar bis April findet die erste Verhandlung vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof statt | 2005 | +34 | +28 | Bayerische Verwaltungsgerichtshof verbietet bis auf weiteres Baubeginn für A 94. Begründung: "In der Abwägung der beiden Trassen sind deutliche Fehler, Mängel und Widersprüche zu finden." ERSTE Verzögerung um 1,5 Jahre - "Angestoßen durch die Gegner" - aber zu verantworten von Seiten der Planung und Politik! Teile des Verfahrens wurden zum Europäischen Gerichtshof nach Luxemburg überwiesen. |
Seit Mai untersucht die Autobahndirektion fieberhaft Varianten der Trasse Dorfen (Isental) | 2005 | +34 | +28 | |
Niederlage der Autobahndirektion vor dem Europäischen Gerichtshof wegen Nichtbeachtung von FFH-Gebieten | 2006 | +35 | +29 | |
2007 | +36 | +30 | Bayerische Verwaltungsgericht weist Klage ab | |
Baurecht und Baubeginn des Teilstückes Forstinning-Pastetten ⇒ Festlegung auf Isentaltrasse | 2008 | +37 | +31 | |
Planfeststellungsbeschluß des Teilstückes Pastetten-Dorfen, 17,4 Kilometer, geplante Kosten 180 Millionen € | 2009 | +38 | +32 | |
2010 | +39 | +33 | Klage von Bund Naturschutz, Jagdgenossenschaft und Grundstückseigentümern gegen Planfeststellung Pastetten-Dorfen abgewiesen | |
2010 | +39 | +33 | Gutachten des Verkehrsberatungsbüros Vieregg & Rössler: Trasse Dorfen/Isental mit etwa 400 Millionen Euro Gesamtkosten doppelt so teuer wie Trasse Haag. Bundesverkehrsministerium bestätigt diese Summen | |
Eröffnung des Teilstückes Forstinning-Pastetten ⇒ ERSTES Teilstück der Isentaltrasse unter Verkehr! Kostensteigerung von 27 Millionen € (Stand 2003) um 85% auf 50 Millionen € bei 6,2 Kilometer | 2011 | +40 | +34 | |
Planfeststellung des Teilstückes Dorfen-Heldenstein | 2011 | +40 | +34 | |
Baubeginn im Teilstück Pastetten-Dorfen, Lappachtal-Brücke | 2012 | +41 | +35 | Gütliche Einigung im Verfahren gegen den Planfeststellungsbeschluß Dorfen-Heldenstein ⇒ Baurecht für Dorfen-Heldenstein |
Vorwegbaumaßnahmen im Teilstück Dorfen-Heldenstein | 2012 | +41 | +35 | |
2013 | +42 | +36 | ||
ÖPP-Auswahlverfahren - eine staatliche Finanzierung ist zeitlich und finanziell nicht darstellbar! Autobahnbau auf Pump - der Steuerzahler steht für "Gewinngarantie" gerade! | 2014 | +43 | +37 | |
Vergabe im ÖPP-Auswahlverfahren (am 24.11.2015 erfolgt) | 2015 | +44 | +38 | |
Baubeginn für 33 Kilometer Autobahn Pastetten-Dorfen und Dorfen-Heldenstein, geplant ca. 400 Millionen € | 2016 | +45 | +39 | |
2017 | +46 | +40 | ||
2018 | +47 | +41 | ||
Fertigstellung der Isentaltrasse | 2019 | +48 | +42 | Nach Inbetriebnahme unzählige Beschwerden wegen Lärmbelästigungen Auch CSU-Minister, -Landräte und -Bürgermeister fordern Tempolimit und Überprüfungen + Nachbesserungen beim Lärmschutz |
... | 2020 | +49 | +43 | ... |
2021 | +50 | +44 | ||
2022 | +51 | +45 | ||
2023 | +52 | +46 | ||
2024 | +53 | +47 | ||
2025 | +54 | +48 |